Steuererklärung ausfüllen lassen im Kanton Bern

Jeweils Anfang Jahr wird auch im Kanton Bern die Steuererklärung zugestellt. Nun ist es Zeit sich Gedanken zu machen, wann und durch wen diese erstellt werden soll.

Möchten Sie dieses Mal endlich überprüfen, ob Sie bis anhin alles richtig gemacht haben? Oder haben Sie schlichtweg weder Zeit noch Lust die Steuererklärung zu erstellen? Haben Sie allgemein schwierige Steuerverhältnisse oder viele Veränderungen in der Steuersituation? Dann ist es an der Zeit das Ganze mal an einen Steuerberater weiterzugeben.

Steuererklärung ausfüllen lassen, Steuerberater Bern

 

 

  • Durch ein richtiges erstellen der Erklärung sind hohe Steuereinsparungen möglich
  • Verfehlungen beim Ausfüllen werden vermieden
  • Sie selbst sparen Zeit und schonen die Nerven
  • Mit der Auswahl des passenden Anbieters sparen Sie bis 70% an Kosten
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  • Mehrere Angebote können Sie hier unverbindlich und kostenlos anfordern und miteinander vergleichen

Sie wohnen im Kanton Bern und suchen einen Steuerberater respektive jemanden der ihre Steuererklärung ausfüllt. Dann sind sie auf dieser Webseite genau richtig. Fordern Sie hier kostenlos bis zu vier Offerten von Steuerberatern aus Ihrer Region ein. Gerade beim erstellen von Steuererklärungen und anderen Finanzdienstleistungen gibt es allerlei Preise und Stundenansätze. Aus diesem Grund lohnt es sich umso mehr, genau hinzuschauen, verschiedene Offerten zu vergleichen und das passende Angebot aus der Umgebung für sich zu finden. Füllen sie das Formular aus und erhalten Sie ein Angebot für das Erstellen ihrer Steuererklärung.

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Steuererklärung - Was muss ich beachten
  • Einkommen inklusive aller Nebeneinkünfte korrekt deklarieren
  • Berufsauslagen und alle möglichen Abzüge angeben, zu den wichtigsten Abzügen in der Steuererklärung gehören:
    • Abzüge für Unterhaltspflichtige Kinder und Jugendliche
    • Alle Ausgaben die durch den Beruf entstanden sind (Berufsauslagen wie Auto, Essen usw.)
    • Liegenschaftsunterhaltskosten (Regelungen von Kanton zu Kanton unterschiedlich)
    • Schuldzinsen
  • Versicherungsprämien sowie Krankheits- und Unfallkosten
  • Säule 3a, Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen können bis zu einem gewissen Betrag vom Einkommen abgezogen werden
  • Weiterbildungs- und Umschulungskosten können in Abzug gebracht werden (gerade diese gehen oft unter oder es ist unklar was angegeben werden darf und was nicht)

Plicht zur Steuererklärung

Es besteht für jede in der Schweiz wohnhafte Person die Pflicht zur Angabe der Steuerdaten. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmeregelungen, die eine Person vom ausfüllen der Steuererklärung befreien können.  Ob Sie in ihrer aktuellen Situation eine Steuererklärung ausfüllen müssen oder nicht klären sie am besten mit der Steuerverwaltung ihrer Wohngemeinde oder ihres Wohnkantons ab. Für ausländische Staatsangehörige die in der Schweiz ihren Wohnsitz haben ist auch eine Pauschalbesteuerung möglich.

Das elektronische Ausfüllen der Steuererklärung im Bern

Grundsätzlich hat heutzutage jeder Kanton eine Möglichkeit an, die Steuererklärung digital zu erstellen. Es ist Ihnen überlassen welchen Weg Sie wählen – ob elektronisch oder das ausfüllen von Hand. Gerade auch die laufende Änderung zur digitalen Steuererklärung ist ein Aspekt beim Entscheid die Steuerunterlagen selber zu bearbeiten oder durch eine Fachperson ausfüllen zu lassen.

Der Kanton Bern setzt die Steuersoftware TaxMe ein. Das Steuertool kann auf der Webseite des Kantons heruntergeladen werden.

https://www.fin.be.ch/fin/de/index/steuern.html

Nicht zu lange warten mit der Steuererklärung

Solch unangenehme Sachen wie eine Steuererklärung legt man sich gerne mal einige Zeit zur Seite, das ausfüllen der Steuererklärung hat noch Zeit. Gleichwohl ist es wichtig diese zeitnah und vor allem innerhalb der gesetzten 30 tägigen Frist auszufüllen. Ist dies nicht möglich, sollte man so schnell es geht eine Fristerstreckung bei der Gemeinde oder beim verantwortlichen Steueramt anfordern. Ansonsten ist vielerorts, wahrscheinlich auch im Kanton Bern schon bald mit einem Erinnerungsschreiben zu rechnen.

Falls Sie ihre kostbare Zeit nicht für diese unbeliebten Arbeiten aufwenden möchten, lassen sie sich ihre Steuererklärung von einem Experten, einem Steuerberater ausfüllen. Ein Steuerberater mit der erforderlichen Erfahrung erledigt dies für Sie in kürzester Zeit. Sie selber können die Zeit für andere Dinge nutzen, und Dank einer erstklassig ausgefüllten Steuererklärung sparen Sie obendrein auch noch Geld.

Der wirtschaftliche Blickpunkt

Der finanzielle Aufwand, die Steuerunterlagen von einem Profi ausfüllen zu lassen hält sich in Grenzen. Es kommt darauf an ob viele Wertschriften, Liegenschaften oder andere Anlagegüter vorhanden sind. Dies hat einen hohen Einfluss auf den Zeitaufwand des Steuerberaters.
Ein weiterer Aspekt ist das Sparpotenzial. Haben Sie wirklich immer alle möglichen Abzüge berücksichtigt bei der Erstellung ihrer Steuerunterlagen? Bei diesen, für viele komplizierten Dokumenten geht schnell etwas vergessen. Lassen sie ihre Steuererklärung durch einen ausgewiesenen Treuhandexperten ausfüllen und sparen Sie unter Umständen mehrere hundert oder gar tausende Franken an Steuern. Dann hat es sich allemal gelohnt, sich einen Steuerberater zu nehmen.
Holen sie sich nun Ihre persönlichen Offerten und Angebote aus dem Kanton Bern für das Erstellen ihrer Steuererklärung und sparen sie Steuern.

 

 

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