Steuererklärung ausfüllen lassen im Kanton Bern

Jeweils im Februar wird auch im Kanton Bern die Steuererklärung zugestellt. Nun ist es Zeit sich Gedanken zu machen, wann und durch wen diese erstellt werden soll.

Möchten Sie dieses Mal endlich überprüfen, ob Sie bis anhin alles richtig gemacht haben? Oder haben Sie schlichtweg weder Zeit noch Lust die Steuererklärung zu erstellen? Haben Sie sowieso schwierige Steuerverhältnisse oder viele Veränderungen in der Steuersituation? Dann ist es an der Zeit das Ganze mal an einen Steuerberater weiterzugeben.

Steuererklärung ausfüllen lassen, Steuerberater Bern

 

 

  • Durch ein richtiges erstellen der Erklärung sind hohe Steuerersparnisse möglich
  • Fehler beim Ausfüllen werden vermieden
  • Sie selber sparen Zeit und schonen Ihre Nerven
  • Mit der Auswahl des richtigen Anbieters sparen Sie bis 70% an Kosten
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  • Mehrere Offerten können Sie hier unverbindlich und kostenlos anfordern und miteinander vergleichen

Sie wohnen im Kanton Bern und suchen einen Steuerberater respektive jemanden der ihre Steuererklärung ausfüllt. Dann sind sie auf dieser Webseite genau richtig. Fordern Sie hier kostenlos bis zu vier Offerten von Steuerberatern aus Ihrer Region ein. Gerade beim ausfüllen von Steuererklärungen und anderen Finanzdienstleistungen gibt es ganz unterschiedliche Preise und Stundenansätze. Aus diesem Grund lohnt es sich umso mehr, genau hinzuschauen, verschiedene Offerten zu vergleichen und das passende Angebot aus Ihrer Umgebung für sich zu finden. Füllen sie das Formular aus und erhalten Sie ein Angebot für das Erstellen ihrer Steuererklärung.

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Steuererklärung - Was muss ich beachten
  • Einkommen inklusive aller Nebeneinkünfte korrekt deklarieren
  • Berufsauslagen und alle möglichen Abzüge aufführen, zu den wichtigsten Abzügen in der Steuererklärung gehören:
    • Abzüge für Unterhaltspflichtige Kinder und Jugendliche
    • Alle Ausgaben die durch den Beruf entstanden sind (Berufsauslagen wie Fahrzeug, Essen usw.)
    • Liegenschaftsunterhaltskosten (Regelungen von Kanton zu Kanton unterschiedlich)
    • Schuldzinsen
  • Prämien von Versicherungen sowie Krankheits- und Unfallkosten
  • Säule 3a, Beiträge an Vorsorgeeinrichtungen können bis zu einem gewissen Betrag vom Einkommen abgezogen werden
  • Weiterbildungs- und Umschulungskosten können abgezogen werden (gerade diese gehen oft unter oder es ist nicht klar was angegeben werden darf und was nicht)

Steuerpflicht

Es besteht für jede in der Schweiz wohnhafte Person die Verpflichtung zur Angabe der Steuerdaten. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmeregelungen, die eine Person vom ausfüllen der Steuererklärung befreien können.  Ob Sie in ihrer aktuellen Situation eine Steuererklärung ausfüllen müssen oder nicht klären sie am besten mit der Steuerverwaltung ihrer Wohngemeinde oder ihres Wohnkantons ab. Für ausländische Staatsangehörige die in der Schweiz ihren Wohnsitz haben ist auch eine pauschale Besteuerung möglich.

Das elektronische Ausfüllen der Steuererklärung im Bern

Grundsätzlich hat heutzutage jeder Kanton eine Möglichkeit an, die Steuererklärung digital zu erstellen. Es ist Ihnen überlassen welchen Weg Sie wählen – ob elektronisch oder das ausfüllen von Hand. Gerade auch die laufende Änderung zur elektronischen Steuererklärung ist ein Aspekt beim Entscheid die Steuerunterlagen selber zu bearbeiten oder durch eine Fachperson ausfüllen zu lassen.

Der Kanton Bern setzt die Steuersoftware TaxMe ein. Das Steuertool kann auf der Webseite des Kantons heruntergeladen werden.

https://www.fin.be.ch/fin/de/index/steuern.html

Nicht zu lange zuwarten mit der Steuererklärung

Solche unerfreulichen Sachen wie eine Steuererklärung legt man sich leicht mal einige Wochen oder Monate zur Seite, das ausfüllen der Steuererklärung hat noch Zeit. Trotzdem ist es wichtig diese beizeiten und vor allem innert der gesetzten 30 tägigen Frist einzureichen. Ist dies nicht möglich, sollte man so schnell es geht eine Fristerstreckung bei der Gemeinde oder beim zuständigen Steueramt anfordern. Ansonsten ist vielerorts, wahrscheinlich auch im Kanton Bern schon bald mit einer Mahnung zu rechnen.

Falls Sie ihre wertvolle Zeit nicht für solche unliebsamen Arbeiten aufwenden möchten, lassen sie sich die Steuererklärung von einem Spezialisten, einem Steuerberater ausfüllen. Ein Steuerberater mit der erforderlichen Erfahrung erledigt dies für Sie in kürzester Zeit. Sie selber können die Zeit für andere Dinge nutzen, und Dank einer perfekt ausgefüllten Steuererklärung sparen Sie obendrein auch noch Geld.

Der finanzielle Aspekt

Der Kostenaufwand, die Steuerunterlagen von einem Experten ausfüllen zu lassen hält sich in Grenzen. Es kommt darauf an ob viele Wertschriften, Liegenschaften oder andere Anlagegüter vorhanden sind. Dies hat grossen Einfluss auf den Aufwand des Steuerberaters.
Ein weiterer Aspekt sind die möglichen Einsparungen. Haben Sie wirklich immer alle möglichen Abzüge berücksichtigt bei der Erstellung ihrer Steuerunterlagen? Bei diesen, für viele schwer verständlichen Unterlagen geht schnell etwas vergessen. Lassen sie ihre Steuererklärung durch einen ausgewiesenen Treuhandfachmann ausfüllen und sparen Sie unter Umständen mehrere hundert oder gar tausende Franken an Steuern. Dann hat es sich allemal gelohnt, sich einen Steuerberater zu nehmen.
Holen sie sich jetzt Ihre persönlichen Offerten und Angebote aus dem Kanton Bern für das Ausfüllen ihrer Steuerunterlagen und sparen sie Steuern.

 

 

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